Für den Einstieg in das Thema Karten habe ich eine Karte des Kontinents “Geographica” angefertigt. Man kann dort Himmelsrichtungen üben, mit Planquadraten Orte suchen oder Wegbeschreibungen anfertigen. Die Idee dahinter ist, dass eine solche Karte motivierender ist, als eine eher nüchterne Stadtkarte. Sicherlich gibt es auch noch viele andere Ideen, solche Karten einzusetzen.

Erstellt habe ich die Karte in der tollen Online-Anwendung Inkarnate. Wenn man häufiger Karten erstellt, lohnen sich hier die 25$ pro Jahr für den pro-Account. Die Downloads der Bilddateien laufen über Tresorit.

Die Karte ist unter CC-BY 4.0 veröffentlicht.

8K-Auflösung mit Gitter, png, ca. 23 MB:

https://web.tresorit.com/l/Bv5CU#-_SqpEjQOqSLz9eJ6uipkA

8K-Auflösung, ohne Gitter jpg, ca. 3 MB:

https://web.tresorit.com/l/1huaV#R8T7yvMTb4V4gD59sH5qLQ

Die Original-Karte bei Inkarnate:

https://inkarnate.com/m/azKMe0–geomap/