Medien. Schule. Blog.

Bildung & Medien

Über

Ich unterrichte Geographie, Deutsch und NwT am größten allgemeinbildenden Gymnasium in Baden-Württemberg in Marbach am Neckar. Seit ich Lehrer bin, beschäftige ich mich mit dem Thema „neue Medien“ im schulischen Umfeld. Ich bin Multimediaberater und Netzwerkberater für die paedML Novell. Außerdem betreue ich diverse Multimediageräte für meine Kollegen (Beamer, Laptops, Audiorecorder). 2016 wurde in Baden-Württemberg der neue Basiskurs Medienbildung eingeführt. Wir haben uns dazu entschieden einen eigenen zweistündigen Kurs für ein halbes Jahr durchzuführen. Dazu haben wir ein eigenes Arbeitsheft erstellt, an welchem ich auch als Autor mitgewirkt habe. Zusätzlich unterrichten wir in den Klassen 6 und 7 einzelne Module zur Medienkompetenz (Suchpotential von Spielen, Cybermobbing…).

In der täglichen Arbeit haben wir festgestellt, dass es immer schwieriger wird auch beim Thema Medien am Ball zu bleiben, bzw. erst einmal den Anschluss zu schaffen. Deshalb habe ich an unserer Schule einen Newsletter etabliert, der alle zwei Monate über diverse Medienthemen berichtet, App-Tipps bietet, aber auch schulinterne Medieninformationen anbietet. Ziel des Newsletters ist es, eine kompakte Übersicht zu bieten. Dabei muss teilweise natürlich die Tiefe auf der Strecke bleiben. Diese Webseite ist quasi als Erweiterung dieser Arbeit zu sehen. Hier können bestimmte Themen vertieft und medial „unterfüttert“ werden.

Das Themenspektrum ist grundsätzlich im Bereich Medien – Computer – Schule angesiedelt, kann aber bei einzelnen Beiträgen mal mehr oder weniger abschweifen. Insbesondere die Themen Datensicherheit und Verschlüsselung liegen mir am Herzen, da ich hier teilweise großen Handlungsbedarf im Alltag sehe.

Vielleicht sind einige Dinge für einen größeren Personenkreis interessant, weswegen ich den Weg eines öffentlichen Blogs gegangen bin. Alle von mir verfassten Texte und von mir erstellten Medien sind im Sinne des OER-Gedankens mit einer Creative Commons Lizenz versehen und können daher in eigenem Material verwendet werden.

Bei Rückfragen, Anmerkungen oder Kritik können Sie mir gerne schreiben.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 1 anderen Abonnenten an