Über

Aktuell (seit September ’22)

Ich unterrichte aktuell am „Wiggy“ (Wirtemberg-Gymnasium) in Stuttgart. Das Wiggy ist „Eliteschule des Sports“ und versorgt die oberen Neckarvororte mit gymnasialer Bildung. Online steht mir eine Umstellung bevor, ich wechsle vom kommerziellen Online-Plattform-Lager zur #moodlebande, zur Kommunikation wird schul.cloud eingesetzt. Ich bin gespannt, was es Neues zu entdecken gibt und welche Aufgaben sich in Zukunft auftun werden.

Bis Juli 2022

Ich unterrichte Geographie, Deutsch und NwT am größten allgemeinbildenden Gymnasium in Baden-Württemberg in Marbach am Neckar. Seit ich Lehrer bin, beschäftige ich mich mit dem Thema „neue Medien“ im schulischen Umfeld. Ich bin Multimediaberater und Netzwerkberater für die paedML Novell. Ich administriere die iPads in der Schule mit Jamf-School. Außerdem betreue ich diverse Multimediageräte für meine Kolleg_innen (Beamer, Laptops, Audiorecorder) und biete schulintern Fortbildungen, Schulungen und Vorträge für Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern an. Während der Corona-Zeit haben wir (bis die Lösung des Landes fertig ist) zusätzlich einen kompletten Google Workspace Education etabliert um das Lernen im Home Office organisieren zu können. Seit 2020 habe ich eine Funktionsstelle mit der Aufgabe der Entwicklung und Durchführung des Digitalisierungsprozesses.

2016 wurde in Baden-Württemberg der neue Basiskurs Medienbildung eingeführt. Wir haben uns dazu entschieden einen eigenen zweistündigen Kurs für ein halbes Jahr durchzuführen. Dazu haben wir ein eigenes Arbeitsheft erstellt, an welchem ich auch als Autor mitgewirkt habe. Zusätzlich unterrichten wir in den Klassen 6 und 7 einzelne Module zur Medienkompetenz (Suchpotential von Spielen, Cybermobbing…).

In der täglichen Arbeit haben wir festgestellt, dass es immer schwieriger wird auch beim Thema Medien am Ball zu bleiben, bzw. erst einmal den Anschluss zu schaffen. Deshalb habe ich an unserer Schule einen Newsletter etabliert, der alle zwei Monate über diverse Medienthemen berichtet, App-Tipps bietet, aber auch schulinterne Medieninformationen anbietet. Ziel des Newsletters ist es, eine kompakte Übersicht zu bieten. Dabei muss teilweise natürlich die Tiefe auf der Strecke bleiben. Diese Webseite ist quasi als Erweiterung dieser Arbeit zu sehen. Hier können bestimmte Themen vertieft und medial „unterfüttert“ werden.

Das Themenspektrum ist grundsätzlich im Bereich Medien – Computer – Schule angesiedelt, kann aber bei einzelnen Beiträgen mal mehr oder weniger abschweifen. Insbesondere die Themen Datensicherheit und Verschlüsselung liegen mir am Herzen, da ich hier teilweise großen Handlungsbedarf im Alltag sehe.

Vielleicht sind einige Dinge für einen größeren Personenkreis interessant, weswegen ich den Weg eines öffentlichen Blogs gegangen bin. Alle von mir verfassten Texte und von mir erstellten Medien sind im Sinne des OER-Gedankens mit einer Creative Commons Lizenz versehen und können daher in eigenem Material verwendet werden.

Bei Rückfragen, Anmerkungen oder Kritik können Sie mir gerne schreiben.